ELEMENTE DER ERLÖSUNG: RECHTFERTIGUNG, HEILIGUNG UND VERHERRLICHUNG (TEIL 1)

ELEMENTE DER ERLÖSUNG: RECHTFERTIGUNG, HEILIGUNG UND VERHERRLICHUNG (TEIL 1)

   Nach der Botschaft der Bibel kommt jeder Mensch mit einer angeborenen Veranlagung auf die Welt, die dazu neigt, in die Irre zu gehen. Es ist nicht so, dass ein Kind mit dem Verlangen geboren wird, eine Bank auszurauben, aber wir alle haben die Veranlagung, Unrecht zu tun. Die meisten von uns unterschätzen die Sündhaftigkeit des menschlichen Herzens – das Ausmaß des Stolzes, die Sturheit des Verstandes, den Mangel an echter Liebe gegenüber anderen und das Misstrauen gegenüber Gott, wenn wir in schwierigen Situationen des Lebens stehen. Wir alle brauchen Erlösung – Befreiung von der Schuld und der Macht der Sünde.

 

   Das größte Wunder in der Bibel ist nicht die Teilung des Schilfmeers oder die Auferweckung des Lazarus von den Toten, sondern die Bekehrung eines Menschen durch die Kraft Gottes, so dass dieser Mensch eine neue Kreatur in Christus Jesus wird.

 

   Erlösung ist die Befreiung aus dem Griff der Sünde. Im Alten Testament bezog sich das Wort Rettung manchmal auf die Befreiung aus einer Gefahr (Jeremia 15, 20). Manchmal wurde es verwendet, um die Befreiung der Schwachen von einem Unterdrücker zu beschreiben (Psalm 35, 9-10). Zu anderen Zeiten bezog es sich auf die nationale Befreiung von einer militärischen Bedrohung (2. Mose 14, 13). Aber das Wort ⹂Rettung” findet seine tiefste Bedeutung im geistlichen Bereich. Dass jeder Mensch ein universelles Bedürfnis nach Erlösung hat, ist eine der klarsten Lehren der Bibel.

 

   In der Heiligen Schrift gibt es noch andere Begriffe, die mit dem Konzept der Erlösung verbunden sind. Die ⹂neue Geburt” bedeutet, dass man in Christus lebendig gemacht wird (Johannes 3, 3). ⹂Erlösung” bezieht sich eher auf die Mittel der Erlösung (die Zahlung eines Preises, der einen zu Gott zurückbringt). ⹂Versöhnung” spricht von einer Veränderung der Beziehung. ⹂Versöhnung” weist auf die Abwendung des Zorns Gottes hin. Alle diese Begriffe werden manchmal für das umfassendere Konzept der Erlösung verwendet.

 

   Erlösung ist der gesamte Prozess, durch den Gott sündige Menschen aus ihrer Knechtschaft der Sünde befreit und sie von innen heraus erneuert. Die Erlösung besteht aus drei Elementen – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Diejenigen, die Jesus Christus im Glauben annehmen, ihre Sünden bereuen und in der christlichen Taufe ein Gelübde des Gehorsams gegenüber Christus ablegen, können zusammen mit anderen Gläubigen sagen:

 

⹂Wir sind von der Strafe der Sünde errettet worden (Rechtfertigung genannt); 

wir sind von der Macht der Sünde gerettet werden (Heiligung genannt); wir 

werden gerettet von der Gegenwart der Sünde (genannt Verherrlichung).”

 

   Rechtfertigung ist unsere Annahme bei Gott aufgrund der vollkommenen Gerechtigkeit Christi. Heiligung ist die Verwirklichung eines rechten Lebensstils in unserem täglichen Verhalten. Verherrlichung ist die zukünftige Vollkommenheit, die wir in der kommenden Welt erfahren werden. Rechtfertigung bezieht sich auf ⹂die Beseitigung der Schuld”. Heiligung bedeutet ⹂eine Abgrenzung zur Heiligkeit”. Die Verherrlichung spricht von ⹂der endgültigen Ernte”.

 

  1. Rechtfertigung (die Beseitigung der Schuld)

⹂Rechtfertigen” bedeutet ⹂für gerecht erklären” oder ⹂in ein rechtes Verhältnis setzen”. Rechtfertigung ist der Akt Gottes, durch den diejenigen, die ihren Glauben auf Christus setzen, in Gottes Augen für gerecht erklärt und von Schuld und Strafe für die Sünde befreit werden. In Römer 5, 1 heißt es: ⹂Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

 

Es gibt drei Elemente der Rechtfertigung:

 

1) Die Vergebung der Sünden. In Apostelgeschichte 13, 38-39a heißt es: “… daβ euch durch diesen  (Jesus) Vergebung der Sünden verkündigt wird; und von allem, wovon ihr durch das Gesetz Moses nicht gerechtfertigt werden konntet …”

 

2) Die Beseitigung der Schuld. In Römer 8, 1a heißt es: ⹂So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind …” (d.h. für die, die gerechtfertigt sind).

 

3) Die Zurechnung der Gerechtigkeit. In Römer 4, 6 beschreibt David die Seligkeit derer, denen Gott ⹂… dem Gott ohne Werke Gerechtigkeit (unabhängig von) anrechnet:Römer 4, 5 macht deutlich, dass er von einer Person spricht, die durch den Glauben gerechtfertigt ist.

 

   Denjenigen, die gerechtfertigt sind, wird nicht nur vergeben, sondern sie werden für unschuldig erklärt und freigesprochen. Ihre vergangenen Sünden werden annulliert, und sie werden so gerechnet, ⹂als ob sie nicht gesündigt hätten”.

 

Es gibt mehrere andere Faktoren, die mit der Rechtfertigung zusammenhängen:

 

1) Die Quelle der Rechtfertigung ist Gottes freie Gnade. In Römer 3, 24 heißt es: ⹂so daß sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

 

2) Der Grund der Rechtfertigung ist das Blut Christi. In Römer 5, 9 heißt es: ⹂Wieviel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn errettet werden!

 

3) Die Voraussetzung für die Rechtfertigung ist der Glaube an Christus. In Galater 2, 16a heißt es: ⹂[doch] weil wir erkannt haben, daß der Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, …

 

4) Der Beweis für die Rechtfertigung sind gute Werke. In Epheser 2, 10 heißt es: ⹂Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

 

Rechtfertigung ist das Ergebnis der herabreichenden Gnade Gottes. Die Rechtfertigung ist nicht das Ergebnis von Werken, die wir tun. Manche Leute isolieren diese Wahrheit jedoch und treiben sie auf die Spitze, ohne sie mit anderen Wahrheiten in Bezug auf die Erlösung in Einklang zu bringen. A. W. Tozer sagt: ⹂Um dem Irrtum von der Errettung durch Werke zu entgehen, sind einige dem Irrtum verfallen, die Errettung ohne Gehorsam zu fordern.

 

   Es gibt einen Unterschied zwischen ⹂guten Werken” und ⹂Gehorsam”. ⹂Gute Werke” sind warme Taten der Liebe, die aus einer richtigen Einstellung zu Gott entspringen. Gute Werke sprechen von ⹂Dienst”. ⹂Gehorsam” ist die Handlung, die Anweisungen eines anderen ernsthaft auszuführen. Gehorsam spricht von ⹂Befolgung”. Die Rechtfertigung erfolgt aus ⹂Gnade durch Glauben” – aber die Bibel erkennt ⹂Glauben” nicht als gültigen Glauben an, wenn dieser Glaube nicht zu Gehorsam führt. In Hebräer 5, 9 heißt es: ⹂und nachdem er zur Vollendung gelangt ist, ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden.” Wer glaubt, dass er gerettet ist, sich aber nicht um den Gehorsam kümmert, sollte besser noch einmal einen Blick in das Neue Testament werfen.

 

   Gehorsam ist eines der Hauptthemen der Bibel. In Johannes 14, 21a sagt Jesus: ⹂Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt: …” Zum rettenden Glauben gehört mehr als das Vertrauen in die Verdienste des Sühnewerks Christi am Kreuz. Er beinhaltet die Verpflichtung, sein tägliches Leben im Einklang mit der Heiligen Schrift zu gestalten. Die Bibel wird zu unserem Handbuch für das tägliche Leben. Die Praktiken und Haltungen der Welt sollen nur wenig Einfluss auf unsere täglichen Entscheidungen haben.