Tut mir leid genug? (Letzter Teil)

Tut mir leid genug? (Letzter Teil)

Psalmen 38:18

III. Merkmale der göttlichen Trauer.

Wie unterscheiden wir göttlichen Kummer von weltlichem Kummer? Gotteskummer erkennt Gott als höchste Autorität an, akzeptiert moralische Unbedenklichkeit in Bezug auf Recht und Unrecht und die Schuld der Sünde. Dies führt zu einer Erwartung von etwas Besserem, nachdem Trauer und Reue zum Ausdruck gebracht wurden und alles unternommen wurde, um das Falsche zu korrigieren. Mit weltlichem Kummer fällt es der Schuldigen gewöhnlich schwer, Verantwortung zu übernehmen. „Ich konnte mir nicht helfen.“ – „Er oder sie hat mich dazu gezwungen!“ „Ich konnte mich nicht kontrollieren“ – „Der Teufel hat mich dazu gebracht!“ (Wenn er dich wirklich nicht dazu bringt, irgendetwas zu tun) Manchmal wollen wir einfach mehr falsch machen, als richtig sein wollen. Der weltliche Kummer erkennt Gott nicht vollständig als höchste Autorität, moralische Unbedenklichkeit, Gottes Anspruch auf unser Leben oder den Nutzen von Reue, Vergebung und Wiedergutmachung an. Da sie nicht in der Lage sind, einem wütenden Gott gegenüberzutreten, glauben sie, ist nur auf Bestrafung und Rache ausgerichtet. II Korinther 7:11 identifiziert sieben Merkmale göttlichen Kummers: “Denn siehe, wieviel ernstes Bemühen hat dies bei euch bewirkt …”:

A. Welcher Ernst. Dies bedeutet, eine Angelegenheit ernst zu nehmen. Haben Sie jemals jemanden gekannt, der bei den Dingen, die er tat, nicht gewissenhaft war? Wissen Sie, sie fangen damit an und beenden es nicht. Sie sagen, sie würden etwas anderes tun, was sie von der Fertigstellung des ersten Projekts ablenkt. Sie arbeiten etwas, aber nur halbherzig. Paulus sagt uns, dass gottesfürchtiges Leid Reue hervorbringt, und es zeigt sich in unserem Fleiß, dass wir nicht aufgeben und bei der Arbeit voran gehen. Die Idee hier ist jemand, der nicht leicht aufgibt, der sagt, es tut ihm leid, er hat bereut, und dann machen sie in der nächsten Minute genau das, was sie bereuen und bereuen! In Hebräer 12: 3 – 4, “Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert! Gottes Züchtigungen dienen denen zum Besten, die echte Söhne in Christus sind 4 Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde (Spr 3,11-12; Offb 3,19; Ps 119,71; Jak 1,2-4)

Als Christen ruft Gott uns zu einer Umkehr auf, die weit mehr ist als nur zu sagen, dass es uns leid tut, während wir weiterhin planen, in der Sünde fortzufahren. Wahre Reue ist weit mehr als nur schlechtes Verhalten bei dem, was wir getan. Es führt zu einer Veränderung in unserem Leben. Es ist unmöglich, mit einer Hand an Gott festzuhalten, während wir mit der anderen an unserer Sünde festhalten.
Wenn wir sündigen, ruft Gott uns auf, den echten Schmerz zu haben, der dazu führt, dass diese Sünde aufgegeben wird. Göttliche Trauer will das Richtige tun. Der weltliche Kummer will weitere Konsequenzen vermeiden.

B. Was für eine Reinigung von Ihnen. Dies trägt die Idee der Schande für das, was wir getan haben, und der Wunsch, die Situation zu korrigieren. Die Idee hier ist die Freiheit von Schuld, die wir haben, wenn wir Gott die Sünde geben und wir folgen ihm statt der Sünde. Erinnern Sie sich an die Geschichte der Frau, die beim Ehebruch und bei Johannes 8:10 – 11 uns wurde gesagt, “Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!” Sie sah, als sie bereute, dass sie ihre Sünden aufräumte, und Jesus sagt ihr, sie solle nicht mehr sündigen, diesen Weg nicht wieder einschlagen, der Sie in Knechtschaft gehalten hat, weil Sie diese Schuld erneut fühlen.

Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Epheser 2:10

Ein Mann betete eines Morgens nach der Kirche mit seinem Pastor. Er hatte in seinem Leben mit Versuchungen zu kämpfen gehabt und hatte mit den Führern seiner Kirche Beratung und Verantwortlichkeit gesucht. An diesem Morgen betete er ein Gebet, das der Pastor schon oft gehört hatte, und bat Gott, die Versuchung zu beseitigen, “Herr, nimm die Spinnweben aus meinem Leben.” Gerade als er dies sagte, unterbrach der Pastor: “Töte die Spinne, Herr.”
Manchmal fällt es leicht, in den Kreislauf der Reinigung der Spinnweben des Lebens zu geraten. In die Falle der Sünde geraten, die Kontrolle dem Teufel aufgeben, bereuen und dann den Zyklus wieder beginnen. Als Christen hat Gott uns die Kraft gegeben, den Kreislauf zu durchbrechen, indem wir das Spinnen-Selbst töten.

Der Teufel ist bestrebt, Versuchung und Sünde in Christians Leben zu bringen, um ihre Kraft und Freude zu zerstören. Wenn Sie sich so sehr festgefahren fühlen, dass Sie wiederholt in Sünde verfallen und dann Buße tun, können Sie nicht den vollen Segen eines Lebens erleben, das in Gottes Freiheit gelebt wird.

Der sicherste Weg, den Zyklus zu durchbrechen, besteht darin, jeden Tag sich selbst zu sterben. Wenn du für dich selbst tot bist und dir klar wird, dass deine Wünsche dich nicht kontrollieren müssen, dann kannst du zu Christus leben. Gott wünscht, dass Sie jeden Tag absichtlich für sich selbst sterben würden. Erkenne, dass dein Fleisch dich nicht kontrolliert und gib Gott die vollständige Kontrolle. Wie Epheser 2 sagt, bist du in Christus geschaffen, um seinen Willen zu erfüllen und ein Leben der Heiligkeit zu führen.

Gott hat ein Leben in geistiger Freiheit und Segen für dich geplant. Er will jeden Tag das bestmögliche Leben für Sie! Aber zuerst wünscht Er, dass Sie sich selbst, den alten fleischlichen Wünschen und Wünschen sterben und für Gottes Wünsche leben.

C. Welche Empörung. Aufrichtig sauer auf uns selbst sein. Worüber sollen wir verrückt sein? Vor allem SIN! Dass wir dumm waren, diesen Weg zu gehen, und das sollte uns wütend machen! Zweitens erlauben wir uns, auf Satan und seine Lügen zu hören. Wir sollten über die Sünde empört sein, wir sollten Sünde hassen und wir sollten Satan hassen, wenn er Stolpersteine ​​vor uns setzt – und wir sollten uns selbst hassen, wenn wir in diese Fallstricke fallen und das Leben, das er zerstört! Hassen von Sünde ist ein gutes Zeichen dafür, dass gottesfürchtiges Leid zur Umkehr geführt hat! Wenn du die Sünde liebst, wäre ich besorgt!

Charles Spurgeon sagte: “Die Umkehr ist eine Entdeckung des Übels der Sünde, eine Trauer, dass wir sie begangen haben, eine Entschlossenheit, sie aufzugeben. Es ist in der Tat eine Änderung des Geistes eines sehr tiefen und praktischen Charakters, die den Mann dazu bringt, das zu lieben, was er einst hasste, und das zu hassen, was er einst liebte.” Eines der größten Probleme in der Kirche unserer Zeit ist, dass wir einfach nicht glauben, dass Sünde so schlimm ist. Zumindest handeln wir so, wenn es um die Sünden unseres eigenen Lebens geht. Die Sünden anderer mögen uns zur Empörung bewegen, aber unsere eigenen Sünden tolerieren wir recht gut. Wir brauchen einen erneuten Abscheu und Hass gegen die Sünde und betrachten dies als eine Empörung über unseren heiligen Gott.
Wenn wir Sünde so sehen, wie Gott sie sieht, werden wir vor der Versuchung fliehen und in Gerechtigkeit wandeln.

D. Welche Angst. Hier geht es nicht um eine Furcht vor Gott, auch wenn wir eine ehrfurchtsvolle Furcht vor Gott haben sollten, und für diejenigen, die den Herrn nicht kennen, die nicht gerettet sind, sollten sie Gott fürchten, denn sein Urteil wird über sie kommen. Die Idee ist, dass es nicht so leicht vergessen wird. Es ist eine Angst zu wissen, unsere eigene Schwäche in diesem Bereich zu sehen, die uns veranlassen sollte, in die Arme Gottes zu fallen und ihn zu bitten, uns in diesem Bereich zu helfen. Wir schließen die Tür nicht zu schnell und machen weiter.

E. Was für ein heftiger Wunsch. Eine Bereitschaft, Gerechtigkeit zu sehen, die Konsequenzen und Strafen für meine Sünden akzeptiert. Die Idee hier ist, Reinheit zu wünschen, in Heiligkeit zu gehen. Eine Leidenschaft für Gott zu leben und zu lieben, was Gott liebt und hassen, was Gott hasst! Von diesem heiligen Leben erzählt uns Petrus in 1. Petrus 1:13 – 16, “Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteil wird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder paßt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!

Jonathan Edwards beschrieb den Prozess der Bekehrten und die Veränderung, die sie in ihrem Leben vollzieht. Er schrieb, “Je höher die gnädige Zuneigung ist, desto größer ist der spirituelle Appetit und die Sehnsucht der Seele nach spirituellen Errungenschaften. Diejenigen mit falschen Zuneigungen sind zufrieden mit ihnen. Aber für einen Christen, je mehr er Gott mit einer gütigen Liebe liebt, desto mehr möchte er ihn lieben, und je unbehaglicher er ist, dass er ihn nicht mehr liebt; Je mehr er Sünde hasst, desto mehr möchte er sie hassen und ist verärgert, dass er sie so sehr liebt. Je mehr sein Herz gebrochen ist, desto mehr wünscht er sich, dass es gebrochen werden sollte. Je mehr er sich nach Gott und Heiligkeit sehnt, desto mehr sehnt er sich zu lang.

Der Lauf unseres Lebens wird durch die Dinge bestimmt, die wir am meisten lieben. Je mehr unsere Zuneigung auf die Dinge dieser Welt gerichtet ist, desto weniger gottesfürchtig wird unser Leben sein. Je mehr unsere Zuneigung auf die Dinge Gottes gerichtet ist, desto eher werden wir wie Jesus handeln, denken und reden. Es gibt keine Möglichkeit, äußerliche Probleme dauerhaft zu verändern, ohne zuerst das Herz zu verändern. Aber zu oft versuchen wir, die Dinge von außen zu regeln. Es kommt nie zu einer dauerhaften spirituellen Veränderung, wenn man sich auf Äußerlichkeiten konzentriert. Das Äußere ist immer noch wichtig, aber die wahre Richtung eines Lebens wird von dem bestimmt, was im Herzen geliebt wird. Es ist wieder unsere Entscheidung, welchen Weg wir einschlagen, was wir am Ende tun. Versetzen Sie sich nicht in eine Situation, in der Sie Ihren Verstand verderben, lassen Sie nicht zu, dass Ihre Augen auf Sünde starren – haben Sie den Wunsch, ein heiliges und reines Leben zu führen!

F. Welcher Eifer. Eifer, Dinge in unserem Leben umzudrehen. Wir können einen Eifer für viele Dinge haben, eine Leidenschaft für viele Dinge und das ist nicht unbedingt schlecht, es ist nicht notwendigerweise böse. Das interessante hier ist das griechische Wort für “Eifer”, das von Wärme spricht, man brennt, könnte man sagen. Die Idee ist heiß für Gott, brennt für Ihn. Die Schwierigkeiten kommen, wenn wir für Gott lauwarm werden, wie es die Kirche von Laodicia war.

Wenn wir in Schwierigkeiten geraten, weil wir keinen Eifer für Gott haben, keine Leidenschaft für Ihn, und so wird es etwas geben, das Gottes Platz in Ihrem Leben einnimmt, etwas zu versuchen und diese Leere in Ihrem Leben zu füllen, und es wird nicht so gut wie Gott sein und oft ist es böse. Wenn Sie nicht damit zufrieden sind, dem Herrn zu dienen und für Ihn zu leben, wird Sie nichts befriedigen! Beachten Sie, was uns in Esra 7:10 gesagt wird, “Denn Esra hatte sein Herz darauf gerichtet, das Gesetz des Herrn zu erforschen und zu tun, und in Israel Gesetz und Recht zu lehren.” Lassen Sie mich das sagen, und ich habe es schon gesagt, wenn Sie für den Herrn in Flammen stehen, wird es Sie nicht nur durch diesen Eifer schützen, aber die Leute werden kommen und zusehen, wie du verbrennst, sie wollen sehen, was in deinem Leben passieren wird. Mögen wir diesen Eifer für Gott haben, der für ihn brennt und auch heiß gegen die Sünde ist!

G. Was für eine Rache. Dies impliziert die Bereitschaft, die Dinge richtig zu stellen. Wir werden vor Gott bestätigt, weil wir Buße getan haben. In 1. Johannes 1: 9, “Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.” Aber ich dachte, alle unsere Sünden waren vergeben, als wir zu Christus kamen? Das ist wahr, wenn wir erst einmal unsere Sünde bereuen und Jesus bitten, unser Herr und Erretter zu sein, werden unsere Sünden vergeben, und sie werden so weit geworfen, wie der Osten aus dem Westen ist, um nicht mehr in! Warum müssen wir dann unsere Sünden bekennen? Weil es unsere Herzen weich hält, macht es uns bewusst, was wir tun. Ja, wir werden von unserer Sünde in Christus bestätigt! Die Bibel sagt: “In allen Dingen habt ihr euch bereit erklärt, in dieser Sache klar zu sein.

Frucht der Reue.
Die heilige Schrift beschreibt Sünde als grausamen Zuchtmeister (Röm 5 – 6), der immer Sklaverei, Unruhe und Niederlage in das Leben einer Person bringt. Schlimmer noch, trotz des treuen Dienstes der Menschen an der Sünde ist “der Lohn der Sünde der Tod” (Röm 6:23). Diejenigen von uns, die unser Vertrauen auf Jesus Christus und sein vollendetes Erlösungswerk setzen, genießen die Freiheit von der Tyrannei und Sklaverei der Sünde. Die Vergebung der Sünde, die Reinigung von der Sünde und die Beseitigung der Schuld können wir wegen Golgatha in Anspruch nehmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass wir als Kinder Gottes niemals unsere Erlösung verlieren werden (Röm 8,1). Rechtfertigung ist Gottes gnädiges Werk, durch das Er den schuldigen Sünder in seinen Augen für gerecht erklärt, nicht wegen eines guten Werkes, das er geleistet hat, sondern aufgrund der verdienstvollen und versöhnenden Arbeit Christi (Röm 3:23 – 5: 1). Was wir jedoch verlieren, wenn wir sündigen, ist unsere tägliche Heiligung, unsere Gemeinschaft mit dem Herrn, unser Zeugnis vor anderen und die Freude unserer Erlösung.

Davids natürliche Antwort auf Gottes Verzeihung bestand darin, andere zu instruieren, wie auch sie Seine Vergebung erhalten könnten, und sie zu ermahnen, nicht wie die hartnäckigen Pferde oder Maulesel zu sein, indem sie ihren eigenen törichten Weg gehen. Wenn wir erst einmal gestehen und unsere Sünde verlassen und mit Gott recht haben, haben wir nur die Sorgen der Sünde zu verlieren und die Freuden seiner Vergebung zu gewinnen. Das Ergebnis wird Frucht sein, die zur Umkehr geeignet ist.

Manchmal denken wir, Gott vergnügt jedem einfach, nur weil er Gott ist. Sogar Christen sagen: „Ich weiß, dass meine Wahl gegen die Lehre der Schrift ist, aber ich bin so unglücklich. Ich weiß, dass Gott nicht will, dass ich unglücklich bin. Ich werde es trotzdem tun und darauf vertrauen, dass er verzeiht.” Darf ich Sie daran erinnern, dass echte Vergebung Jesus sein Leben am Kreuz gekostet hat! Holen Sie sich heute allein mit Gott und fragen Sie ihn: Gibt es etwas in meinem Leben, Herr, das ich bereuen muss? Gibt es Pfade, die begradigt werden müssen? Möge Gott uns gottesfürchtiges Leid geben, das zur Umkehr führt.