Ist es genug nur zu sagen: es tut mir leid?

Ist es genug nur zu sagen: es tut mir leid?

Psalmen 38:18

Wenn der Mensch auf die Welt schaut, ist er sich der vielen Probleme bewusst, mit denen der Planet konfrontiert ist – Terrorismus, Rebellion, Umweltverschmutzung, Völkermord, Krankheiten und politische und wirtschaftliche Korruption, um nur einige der vielen Probleme zu nennen, mit denen wir konfrontiert sind. Der Ungläubige ignoriert jedoch fast volstaendig das grundlegende und größte Problem des Menschen – die Wurzel von allem – die Sünde! Die Sünde verfehlt einfach den gerechten Standard eines heiligen Gottes, und die ganze Menschheit ist daran schuldig. Die Bibel sagt: „denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,“ (Röm 3,23). Beachten Sie, wie David mit der Sünde umging, als sie sich in sein eigenes Leben schlich.

Erstens gab er seine Sünden gegenüber dem Herrn zu: „Denn ich bekenne meine Schuld.“ David versteckte sich nicht vor seiner Sünde und versuchte nicht, sie zu verschleiern oder sein sündiges Verhalten zu erklaeren. Vielmehr bekannte er sie dem Herrn. Auch wir müssen unsere Sünde so sehen, wie Gott sie sieht, und sie so nennen, wie sie wirklich ist, wenn richtige Gemeinschaft mit unserem Gott finden wollen.

Zweitens drückte David Trauer über die Sünden aus, die er begangen hatte: „und bin bekümmert wegen meiner Sünde.“ Leider wird die Sünde heute selbst von denjenigen, die Jesus Christus als ihren Erlöser bezeichnen, oft leichtfertig oder geringschaetzig behandelt. Aber die Sünde betrübt unseren Herrn. Sünde entehrt unseren Herrn; Sünde missfällt unserem Herrn. Er starb, um uns von der Sünde zu befreien – ihrer Macht und ihrer ewigen Konsequenz – und das sollte uns auch betrüben und missfallen. Konzentrieren wir uns auf zwei Wörter:

 

I Geständnis

Es ist unerlässlich, dass wir uns in unserem Leben mit der Sünde befassen. Wie machen wir das? Nachdem wir die Auswirkungen der Sünde verstanden haben, müssen wir unsere Sünde gegenüber Gott anerkennen – das heißt, wir müssen unsere Sünde gegenüber dem Herrn bekennen. Was hat das zu bedeuten?

Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.  Wenn wir sagen, daß wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

 

  • Johannes 1:8 – 10

 

 

Ich las über einen Mann, der in einem evangelischen Gottesdienst auf eine Einladung geantwortet hat. “Ich bin Christ”, sagte er zu dem Mann, der ihn am Altar traf, “aber es gibt eine Sünde in meinem Leben, und ich brauche Hilfe.” Der Berater las einige Verse der Schrift und ermutigte ihn, seine Sünden vor Gott zu bekennen. Der Mann begann zu beten: “Oh Vater, wenn wir etwas falsch gemacht haben …” Der Berater unterbrach ihn. „Zieh mich nicht in deine Sünde hinein! Es geht hier nicht um „wenn“ oder „wir“. Wenn du Vergebung willst, musst du dich selbst mit Gott beschäftigen! “

Oft versuchen wir, unsere Sünde klein zureden (oder: zu minimieren / zu bagatelisieren). Wir beschuldigen andere, anstatt die Verantwortung für das, was wir getan haben, selbst zu übernehmen. Wir machen Entschuldigungen, um unsere Schuld herunterzureden und abzulenken. Wenn wir die Vergebung und Wiederherstellung erfahren möchten, die Gott verspricht, dann müssen wir wirklich gestehen. Das biblische Bekenntnisprinzip beinhaltet eine uneingeschränkte Anerkennung der Verantwortung und eine Vereinbarung mit Gott über das Wesen unserer Suende.

Seit der ersten Sünde im Garten Eden, als Adam Eva dafür verantwortlich machte, die verbotene Frucht gegessen zu haben, versuchen die Menschen zu vermeiden, sich mit ihrer Sünde auseinanderzusetzen. Wegen Gottes heiligem Hass auf die Sünde ist er nicht an unseren Entschuldigungen interessiert und er wird unsere halbherzigen Entschuldigungen für das, was wir kaum zugegeben haben, nicht akzeptieren. In seinem großen Lied der Umkehr schrieb David:  “Herr, tue meine Lippen auf, damit mein Mund dein Lob verkündige!”  Psalmen 51:17

 

Die Beichte – Wenn wir erkennen, dass die Sünde unser Leben auf solch negative Weise beeinflusst, werden wir sicherlich den Wunsch haben, umzukehren und zu einer richtigen Gemeinschaft mit Gott zurückzukehren. Dazu müssen wir „unsere Sünden bekennen“, das heißt, wir müssen unsere Sünden so sehen, wie Gott sie sieht. 1. Johannes 1: 9 gibt die Richtlinien für eine erneuerte Beziehung zu Gott vor. Wir müssen uns darauf einigen, dass unsere Sünden in seinen Augen böse und verwerflich sind und unsere Beziehung zu Ihm behindern. Wenn wir eine bekannte Sünde in unserem Leben bekennen, lesen wir diesen Vers: “Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.”  1. Johannes 1:9

 

Die Vorteile des Geständnisses – Wenn wir unsere Sünden bekennen, dann erfahren wir drei Vorteile.

  1. Gott ist „treu und gerecht, daβ er uns die Sünden vergibt“, die wir ihm bekannt und ihm gestanden haben.
  2. Gott wird „uns reinigen von aller Ungerechtigkeit“. Unser Leben ist von „geheimen Fehlern“ befallen – Sünden, die wir begangen haben und die wir nicht einmal erkennen. David verstand, wie wichtig es ist, von allen Sünden gereinigt zu werden, als er betete: „Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“ (Psalmen 139: 23-24). Er bat den Herrn auch, ihn von seinen „geheimen Fehlern“ zu reinigen. Wenn wir unsere uns bekannte Sünde vor ihm bekennen, dann wird unser Herz bei Gott richtig, und Er verspricht, uns nicht nur von unserer bekannten Sünde zu reinigen, sondern auch von jeder anderen Ungerechtigkeit.
  3. Das Geständnis ermöglicht eine erneuerte Gemeinschaft mit Gott.