ELEMENTE DER ERLÖSUNG: RECHTFERTIGUNG, HEILIGUNG UND VERHERRLICHUNG (TEIL 2)

ELEMENTE DER ERLÖSUNG: RECHTFERTIGUNG, HEILIGUNG UND VERHERRLICHUNG (TEIL 2)
  1. Heiligung (Absonderung zur Heiligkeit)

⹂Heiligen” bedeutet ⹂absondern” oder ⹂für den Dienst Gottes heilig erklären”. Heiligung ist der Prozess, durch den der Gläubige mehr und mehr von der Sünde getrennt wird und sich mehr und mehr dem Standard der Gerechtigkeit Gottes verschreibt. In Titus 2, 14 heißt es: ⹂der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns von aller Gesetzlosigkeit zu erlösen und für sich selbst ein Volk (wörtlich: ein eigenes Volk) zum besonderen Eigentum zu reinigen, das eifrig ist, gute Werke zu tun.

Es gibt drei Aspekte der Heiligung:

1) Unmittelbare Heiligung – ist die Stellung vor Gott, die dem Einzelnen zu dem Zeitpunkt zugewiesen wird, an dem er Jesus Christus durch den Glauben annimmt. In 2. Thessalonicher 2, 13b lesen wir, dass ⹂… daß Gott euch von Anfang an zur Errettung erwählt hat in der Heiligung des Geistes und im Glauben an die Wahrheit.” Und aus 1. Korinther 6, 11 erfahren wir: ⹂Und solche sind etliche von euch gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und in dem Geist unseres Gottes!” Die Christen in Korinth hatten ein sehr gottloses und heidnisches Leben geführt, aber jetzt waren sie neue Geschöpfe in Christus Jesus.

2) Fortschreitende Heiligung – das ist der Lebensprozess des Wachsens in der Heiligkeit; es bedeutet, auf dem Weg nach oben voranzuschreiten und mehr und mehr von der Macht der Sünde befreit zu werden. Heiligung bedeutet also, dem Weg der Gerechtigkeit zu folgen, den besseren Weg zu wählen und den Geist Christi zu suchen. In 2. Petrus 3, 18a wird uns gesagt: ⹂Wachst dagegen in der Gnade und in der Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! …” Das geschieht, wenn wir uns der Lektüre des heiligen Wortes Gottes widmen, die Hilfsmittel des Bibelstudiums nutzen und die geistlichen Disziplinen des Gebets, der Meditation und der Teilnahme an den Veranstaltungen im Haus Gottes ausüben. Es gibt auch eine Ermahnung in 2. Korinther 7, 1b, die besagt: ⹂… so wollen wir uns reinigen von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes zur Vollendung der Heiligkeit in Gottesfurcht!” Der Apostel Paulus spricht davon, dass wir auf das Ziel hinarbeiten, um den Preis der himmlischen Berufung Gottes zu erlangen (Philipper 3, 13-14). Das Neue Testament schlägt keine Abkürzungen zur Heiligung vor. Es ermutigt uns einfach, uns den altmodischen und bewährten Mitteln des Bibellesens, der Meditation, des Gebets, der Anbetung und der Selbstdisziplin zu widmen.

3) Die endgültige Heiligung ist der Endzustand, der erst dann erreicht wird, wenn wir im Himmel ganz und gar für Gott bestimmt sind. Der Wunsch des Schreibers in 1. Thessalonicher 5, 23 wird wie folgt ausgedrückt: ⹂Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus!” Und in 1. Johannes 3, 2b lesen wir: ⹂… und noch ist nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen aber, daß wir ihm gleichgestaltet sein werden, wenn er offenbar werden wird; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Die sofortige Heiligung hat mit unserem Stand zu tun.

Die fortschreitende Heiligung hat mit unserem geistlichen Wachstum zu tun.

Die endgültige Heiligung hat mit unserem ewigen Zustand zu tun.

Wenn wir von Heiligung sprechen, meinen wir in der Regel die fortschreitende Arbeit, die sich durch unser ganzes irdisches Leben zieht. Die Heiligung ist teilweise Gottes Werk. Wir werden von Gott, dem Vater, geheiligt (Judas 1). Wir werden von Gott, dem Sohn, geheiligt (Hebräer 2, 9-11). Wir werden von Gott, dem Heiligen Geist, geheiligt (1. Petrus 1, 2). Der Apostel Paulus betete: ⹂Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen] …” (1. Thessalonicher 5, 23a). Die Heiligung ist teilweise das Werk des Gläubigen. In Römer 8, 13 heißt es: ⹂Denn wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müßt ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben.” Der Apostel Paulus erkennt an, dass wir ⹂durch den Geist” in der Lage sind, die Taten des Leibes abzutöten – aber er sagt auch, dass wir es tun müssen! Im gesamten Neuen Testament gibt es zahlreiche Gebote, die darauf hinweisen, dass wir bei der Heiligung eine Verantwortung haben. Zum Beispiel wird uns befohlen, ⹂heilig zu sein” (1. Petrus 1, 15-16). Uns wird befohlen, ⹂vollkommen zu sein” (Matthäus 5, 48). Uns wird geboten, die Fähigkeiten unseres Leibes ⹂als Diener der Gerechtigkeit zur Heiligkeit” darzustellen (Römer 6, 19b).

Es ist lehrreich, eine Konkordanz zur Hand zu nehmen und festzustellen, wie oft Worte wie ⹂streben”, ⹂arbeiten”, ⹂laufen” und ⹂kämpfen” in der Bibel verwendet werden, um die geistlichen Pflichten des Gläubigen zu beschreiben. Wir müssen das christliche Rennen mit aller Kraft laufen. Wir müssen unsere Muskeln anspannen und unsere Willenskraft trainieren. Es geht nicht darum, ⹂loszulassen und Gott zu überlassen” oder ⹂zu vertrauen, statt zu versuchen”. Es geht vielmehr darum, zu vertrauen ⹂und” zu versuchen! Heiligung erfordert menschliche Entschlossenheit und die Kraft des Heiligen Geistes.

Eines der wichtigsten Mittel zur Heiligung ist das Studium und die bewusste Praxis von Gottes Wort. In Johannes 17, 17 heißt es: ⹂Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.Epheser 5, 26b sagt, dass Heiligung und Reinigung mit ⹂… gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort” verbunden sind. Das Wort Gottes heiligt, indem es die Sünde aufdeckt, das Gewissen erweckt, das Beispiel Christi zeigt und geistliche Motive und Ideale darlegt. Gottes Ziel bei der Errettung der Menschen ist nicht in erster Linie, uns zum Glauben an Christus zu bringen, damit wir der Hölle entkommen und in den Himmel kommen können. Sein Ziel ist es, das Leben Jesu in jedem Menschen zu reproduzieren. Gottes Wunsch ist es, dass wir dem Bild seines Sohnes immer ähnlicher werden (Römer 8, 29), und das erfordert Laufen und Streben, Enthaltsamkeit und Bewahrung.

   Heiligung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erlösung. Die Bibel sagt: ⹂Jagt nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird!” (Hebräer 12, 14). Der Gläubige muss danach streben, seiner himmlischen Berufung würdig zu sein (Epheser 4, 1). Wir sollen danach trachten, die Lehre Gottes durch gute Werke zu schmücken (Titus 2, 10). Wir müssen danach streben, ⹂immer mehr” in guten Werken zu werden, die ⹂Gott gefallen” (1. Thessalonicher 4, 1).