Die Neutestamentliche Kirche

Die Neutestamentliche Kirche

Was ist eine neutestamentliche Kirche?  Wenn wir diese Studie über die Kirche, die Jesus gebaut hat, beginnen, wäre es klug, eine biblische Definition festzulegen. Lassen Sie mich daher die Sicht des Neuen Testaments auf eine Kirche darlegen. Sie ist eine organisierte, autonome, örtliche Gruppe untergetauchter Gläubiger, die neutestamentliche Amtsträger haben, neutestamentliche Verordnungen ausführen, den ganzen Ratschluss Gottes predigen und lehren und aktiv an der Ausführung des Missionsbefehls beteiligt sind (Matthäus 28, 19 – 20;

Apostelgeschicte 1, 8; 1. Korinther 11, 23 – 26; Philipper 1, 1).

Das Wort “Kirche” wird in der King James Version der Bibel verwendet, um das griechische Originalwort “ecclesia” zu übersetzen. Das griechische Wort stammt aus einer Kombination von zwei Wortstämmen: “ek“, was “von” bedeutet, und “kaleo“, was “ausrufen” bedeutet. Die grundsätzliche Bedeutung der Originalsprache kann nicht in Frage gestellt werden. Die Kirche ist eine Versammlung von Menschen, die zur Teilnahme an einer organisierten Versammlung einberufen wird.

Das Wort “ecclesia“, das als “Kirche” bezeichnet wird, kommt im griechischen Neuen Testament 117 Mal vor. Fünfmal bezieht sich das Wort auf eine beliebige Versammlung, nicht auf die von Christus gegründete Institution. Die fünf Verweise sind Apostelgeschichte 7, 38; 19, 32; 39; 41; Hebräer 2, 12. Das Wort wird 112 Mal in Bezug auf die Versammlung Gottes, die neutestamentliche Kirche, verwendet. Es basiert auf dem Textus Receptus oder dem Empfangenen Text, der von wahren Fundamentalisten als die maßgebliche Quelle in der Originalsprache angesehen wird.

Als die autorisierte Version unserer Bibel übersetzt werden sollte, befahl King James, keinen der Glaubensüberzeugungen der Kirche von England zu untergraben. “Ecclesia” sollte nicht “Gemeinde” oder “Versammlung” sein, weil sie an der unsichtbaren, universellen Theorie festhielt.

Ecclesia” ist von ek, out of und kaleo zu nennen; es ist also eine einberufene Versammlung. In Apostelgeschichte 19, 32; 39; 41 wird es für das vor Mose versammelte Israel verwendet. Scofields Anmerkung zu diesem Vers besagt, dass es “Versammlung” sein sollte, denn seine ursprüngliche Bedeutung war eine Versammlung von Bürgern an einem öffentlichen Ort zur Beratung. Und doch macht Scofield die verblüffende Aussage, dass es die Kirche “universal” bedeuten könnte! Wann hat sich jemals eine Weltkirche in einer Vollversammlung versammelt?

Lassen Sie mich diese Zeit nutzen, um jede Vorstellung von Scofields “Theorie der Universalkirche” zu zerstreuen. Wie wir bereits erwähnt haben, verwendet die Bibel das Wort “ecclesia” als “Versammlung” oder “Gemeinde”. Diese universelle Kirchentheorie wurde benutzt, um die Ortskirche weniger stark zu betonen. “Universelle Kirchenvertreter” benutzen diese Theorie als Vorwand, um die Ortsgemeinde zu vernachlässigen. Sie sind der Meinung, dass, wenn sie an diese von Menschen gemachte Theorie glauben, die Taufe, der Kirchenbesuch, die Spenden an die Ortsgemeinde usw. nicht wichtig sind.

Diese so genannte universelle Kirchentheorie hat viele dazu veranlasst, sich von der biblischen Lehre der Ortsgemeinde des Neuen Testaments zu entfernen. Ein großer Teil der Verwirrung, die von den universalen Kirchgängern verbreitet wird, rührt daher, dass nicht zwischen “der Familie Gottes”, “dem Reich Gottes” und “der Kirche Gottes” unterschieden wird. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der drei.

“Die Familie Gottes” bezieht sich auf alle Geretteten aller Zeiten, “von denen die ganze Familie im Himmel und auf der Erde benannt ist” (Epheser 3, 15). Der einzige Weg in die “Familie Gottes” ist die Wiedergeburt. Alle, die wiedergeboren werden, sind in der “Familie Gottes”.

“Das Reich Gottes” bezieht sich auf die Sphäre der christlichen Profess und umfasst alle auf der Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt geretteten Professoren. Christus sagte Nikodemus: “… außer einem Menschen, der wiedergeboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen” (Johannes 3, 3). Das Königreich besteht aus denen, die den König empfangen, wie der Herr sagte: “Wahrlich, ich sage euch: Wer das Königreich Gottes nicht als kleines Kind empfängt, der wird nicht hineinkommen” (Mk 10, 15). Dies war das Königreich, von dem Johannes der Täufer als der Vorläufer, “in jenen Tagen kam Johannes der Täufer, predigte in der Wüste von Judäa und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen” (Matthäus 3, 1 – 2). Johannes war der Verkünder des Königreichs. Dies war das Reich, das Christus in den Herzen der Menschen aufrichten wollte. Seine Hauptbotschaft war dieselbe wie die seines Vorgängers: “Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen” (Matthäus 4, 17).

“Die Kirche Gottes” bezieht sich auf die örtliche, sichtbare Versammlung der geretteten, getauften Gläubigen.

Wenn der glühende Student das Wort Gottes richtig teilt, wird er in der Schrift nur eine einzige wahre Kirche finden, und diese Kirche wird eine örtliche, sichtbare Versammlung getaufter, wiedergeborener Gläubiger sein.

Die Kirche Gottes wird nie von irgendeiner Institution benutzt, außer von einer Versammlung oder Gemeinde getaufter Gläubiger an einem bestimmten Ort, z.B. der Kirche Gottes in Korinth (1. Korinther 1, 2).

Die örtliche Einzelgemeinde ist die einzige Art von Kirche, die Gott heute auf dieser Erde hat.

Es gibt nur eine Familie Gottes, die aus allen Erlösten aller Zeitalter im Himmel und auf der Erde besteht.

Es gibt Tausende von Kirchen (Baptisten) Gottes auf der Erde. Jede einzelne baptistische Kirche ist eine Kirche Gottes. Andere sind es nicht.

Wenn ein Mensch wiedergeboren wird, wird er in Gottes Familie geboren. Er ist für immer in der Familie Gottes. Die Beziehung ändert sich nicht. Ob im Himmel oder auf der Erde, er ist in Gottes Familie. Wenn er wiedergeboren wird, tritt er auch in Gottes Königreich ein. Diese Beziehung ist lebenslang. Wenn er stirbt, verlässt er das Reich Gottes auf Erden und tritt in “Sein Himmelreich” ein (2. Timotheus 4, 18).

Nachdem er wiedergeboren wurde, ist er noch nicht in einer Kirche Gottes, sondern ist nun ein schriftliches Subjekt für die Aufnahme in eine Kirche Gottes. “Der Herr fügte der Gemeinde täglich die Geretteten hinzu” (Apg 2, 47). [ … Und der Herr fügte der Kirche täglich die hinzu, die gerettet werden sollten. (Apostelgeschichte 2, 47; KJV) DCM] Die Kirchenmitgliedschaft war NICHT etwas, das ein Mann mit der Erlösung bekam, sondern ein nachträglicher Segen, den er nach der Erlösung durch die Aufnahme in die Kirche erhielt.

Die Taufe ist für die Aufnahme in die Familie Gottes oder in das Reich Gottes NICHT unbedingt erforderlich, aber die Taufe ist für die Aufnahme in eine Kirche Gottes unbedingt erforderlich.

Die Menschen werden neu in die Familie Gottes und in das Reich Gottes geboren, aber sie werden in eine Gemeinde Gottes getauft (1. Korinther 12, 13.) Der einzige Körper, auf den sich Paulus in 1. Korinther 12, 13 bezieht, war die Gemeinde Gottes in Korinth. 1. Korinther 12, 27 sagt er: “Ihr seid der Leib Christi und Glieder im Besonderen“. Der Heilige Geist hat die Kirche in Korinth nicht getauft, und der Geist war auch nicht das Element, in dem sie getauft wurden. In einem Geist wurden sie (im Wasser) in die Gemeinde in Korinth getauft.

Lassen Sie mich einige Augenblicke über die Taufe im Heiligen Geist sprechen. Es gibt Leute, die lehren, dass der Heilige Geist einen Menschen in den Leib Christi tauft. Damit gibt es nur ein Problem. Nirgendwo in der Heiligen Schrift werden Sie finden, wo der Heilige Geist tauft. Es sei denn, man hält sich an die Theorie der von Menschen gemachten universellen Kirche.

Diejenigen, die an einer universalen Kirche festhalten, stützen diese Theorie der Taufe durch den Heiligen Geist mit einem Vers – 1. Korinther 12, 13 – in prekärer Weise. “Denn wir sind ja alle durch einen Geist in einen Leib hinein getauft worden, ob wir Juden sind oder Griechen, Knechte oder Freie, und wir sind alle getränkt worden zu einem Geist.

Um das Wort der Wahrheit richtig zu teilen, müssen wir mit allen hermeneutischen Prinzipien übereinstimmen. Eines der ersten Prinzipien der Bibelauslegung, das alle wahren Studenten des Wortes lernen, findet sich in 2. Petrus 1, 20 – 21. Im Wissen darum, dass keine Prophezeiung der Schrift eine private Auslegung ist. Denn die Prophezeiung kam nicht in alter Zeit durch den Willen des Menschen, sondern heilige Männer Gottes sprachen, als sie vom Heiligen Geist bewegt wurden. Wir müssen die Heilige Schrift zur Auslegung der Schrift benutzen. Ein Text ohne Kontext ist nur ein Vorwand. Er ist nicht “meine Auslegung” oder “Ihre Auslegung”, sondern “Gottes Auslegung”. Eine Lehre auf einem Vers der Heiligen Schrift aufzubauen, ist eine unsachgemäße Verwendung der biblischen Hermeneutik. Lassen Sie die Schrift die Schrift auslegen.

  1. Korinther 12, 13 lehrt, dass der Heilige Geist eine Person in den Leib Christi tauft, ist eine Auslassung dieses Verses aus dem Zusammenhang. Paulus sprach zu der Ortsgemeinde in Korinth, … wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt… (1. Korinther 11, 18). Wie konnten sie in einer unsichtbaren Gemeinde zusammenkommen? Offensichtlich konnten sie es nicht. Während des ganzen Kapitels 11 sprach Paulus von und zu einer Ortsgemeinde. Warum sollte er dann in Kapitel 12 über eine universelle unsichtbare Gemeinde sprechen? Das tut er nicht. Kapitel 12 ist fortgesetzte Unterweisung in einer lokalen, sichtbaren Kirche.

Die in Kapitel 12 erwähnten Gaben des Heiligen Geistes konnten nur in einer sichtbaren Ortsgemeinde eingesetzt werden.

Die Lehren des gesamten Kapitels sind auf eine Ortsgemeinde und nur auf diese Gemeinde anwendbar. WARUM SOLLTE DANN VERS 13 EINE ART VON GEMEINDE BEZEICHNEN, ÜBER DIE PAULUS NICHT GESCHRIEBEN HAT UND AUF DIE SEINE ILLUSTRATION HIER NICHT ZUTREFFEN KÖNNTE?

Zu 1. Korinther 12, 13 schreibt S. E. Anderson,

Anmerkung: 1. dieser Vers und dieses Kapitel wurde an die Gemeinde in Korinth geschrieben, die 18 Mal als ein Körper bezeichnet wurde.

  1. Dieses Schreiben fand etwa 26 Jahre nach Pfingsten statt, an dem nur wenige, wenn überhaupt, Korinther anwesend waren (keine, vgl. 1. Korinther 4, 15). Wir wissen, dass Paulus zur Zeit von Pfingsten NICHT gläubig war.
  2. Die Bekehrung und Taufe der Korinther wird in Apostelgeschichte 18, 1 – 11 erzählt, als der Heilige Geist zu ihnen kam (Römer 8, 9).
  3. Sie wurden in einem Geist getauft. Da Christus in den sechs anderen Versen* der Täufer war, muss er auch hier sein. Aber wie viele Christen haben diese wichtige Tatsache nun schon einmal bemerkt?
  4. Das Wort “Geist” ist im griechischen Original von Vers 13 nicht großgeschrieben, obwohl es das vielleicht sein sollte. Paulus sagte den Philipper, sie sollten “in einem Geist fest stehen” (1, 27). Dann könnte 1. Korinther 12, 13 in einem Geist der Einheit getauft werden. Doch “Geist” soll stehen bleiben.
  5. Jede Gemeinde ist ein Leib, dessen Mitglieder als ihr Haupt fungieren. Nun muss ein funktionierender Leib zusammengefügt werden, nicht über Tausende von Quadratkilometern verstreut! Die Gemeinde in Ephesus war ein Leib (4,16), “von dem der ganze Leib zusammengefügt und verdichtet wird durch das, was jede Verbindung gemäß dem wirksamen Wirken im Maß jedes Teils den Leib vermehrt, um sich selbst in Liebe zu erbauen”.
  6. Dr. Taylor C. Smith über 1. Korinther 12, 13: “Hier wird die Taufe als der Ritus angesehen, den der Geist benutzt, um die Menschen in die Einheit der christlichen Gemeinschaft zu binden. Die Taufe wird zum Band der Einheit der Gläubigen”. Da die Einheit das große Thema im 1. Korintherbrief war, scheint dieses Wort von Dr. Smith richtig zu sein. Er zitierte Dr. W. F. Flemington: “Sie [die Taufe] ist das wirksame Symbol, durch das alle Christen in Christus eins werden …” (Aus einem Papier, das am 9.7.54 im Taufausschuss des Baptistischen Weltbundes gelesen wurde, der sich in Louisville, KY).
  7. Dr. A. W. Pink über 1. Korinther 12, 13: “Die ‘Taufe’ hier ist keineswegs die Taufe im Heiligen Geist, sondern die Wassertaufe … Gott hat den Körper zusammengemischt (24), offenbar durch die vereinheitlichende Taufe”.
  8. Die Wassertaufe war offensichtlich der Initiationsritus für jede echte neutestamentliche Kirche (Apg. 2, 41; 18, 8; 1. Korinther 12, 13). Es wird nie gesagt, dass der Geist jemanden taufen würde. Aber er vereinigt gläubige Juden und Griechen, gebunden und frei, zu einem Geist, einem Körper, einer Einigkeit, einem Ziel und einer Verantwortung.

Nirgendwo in der Heiligen Schrift gibt es ein Gebot: “Lasst euch im, durch oder mit dem Geist taufen”. Es ist ebenso gefährlich, eine universelle Kirchentheorie auf 1. Korinther 12, 13 aufzubauen, wie für Mormonen, die Leichen auf 1. Korinther 15, 29

*Matthäus 3, 11; Markus 1, 8; Lukas 3, 16; Johannes 1, 33; Apostelgeschichte 1, 5 und Apostelgeschichte 11, 16. Dies sind die einzigen Verse im Neuen Testament, in denen wir lesen, dass Jesus mit dem Heiligen Geist taufen sollte.

 

Die neutestamentliche Lehre weiß nichts von einer mythischen, universellen, unsichtbaren Kirche. Wie ich oben sagte, tun diejenigen, die an dieser Theorie der unsichtbaren Kirche festhalten, dies, um sich von der Treue zu irgendeiner Ortsgemeinde zu entschuldigen. Was ist der Zweck einer solchen unsichtbaren Kirche?  Was kann sie erreichen? Christus hat viele Befehle erteilt, die von seiner Kirche ausgeführt werden sollen. Aber dieses unsichtbare, universelle Etwas – oder ein anderes – ist machtlos, es zu tun.

 

  1. Sie hat nirgendwo auf der Welt eine Adresse, einen Ort oder ein Gebäude.
  2. Es hat keinen Körper, keine Greifbarkeit und keinen definitiven Rahmen.
  3. Es gibt keine Versammlungen, Zusammenkünfte oder Treffpunkte auf der Erde.
  4. Sie hat keine Disziplin und kein parlamentarisches Verfahren.
  5. Es hat keine Taufe und missachtet somit den Befehl Christi.
  6. Es hat kein Abendmahl und ignoriert somit den Befehl Christi.
  7. Es hat keine Diakone oder Diakoninnen [Diakoninnen – unbiblisches Amt, DCM].
  8. Sie hat keine Pfarrer, Hilfspfarrer oder andere Minister.
  9. Sie hat keinen Chor, Organisten, Pianisten oder Musikdirektor.
  10. Sie hat keinen Schatzmeister, keine Sammlung und keinen Haushalt.
  11. Sie hat keine Missionarssammlung und keinen Stipendienfonds.
  12. Sie hat keinen Moderator, Vorsitzenden oder präsidierenden Amtsträger.
  13. Sie hat keinen Sachbearbeiter, keine Unterlagen und keine Mitgliederliste.
  14. Es gibt keine Gebetstreffen.
  15. Es gibt keine Geschäftssitzungen.
  16. Es gibt keine evangelistischen Versammlungen.
  17. Es hat keine Ordination von Pastoren oder die Wahl von Kuratoren.
  18. Sie hat keine Boten, Delegierten, Konferenzen oder Kongresse.
  19. Sie hat keine Identität, Ähnlichkeit oder Persönlichkeit.
  20. Sie hat keinen Weltmissionsauftrag oder das Recht, jemanden zu taufen.
  21. Sie hat keine Verantwortung oder Rechenschaftspflicht.
  22. Sie hat keinen Organismus, keine Organisation, Anordnung oder Verfassung.
  23. Sie hat keine Verbindung mit Schwesterkirchen jeglicher Art.
  24. Sie hat keine Missionare oder Lehrer.
  25. Sie hat keine Statuten, keine Rechtsprechung und keine Ordnungsregeln.
  26. Sie hat keinen Namen; sie ist obskur, schwach, schattig, neblig, verschwommen, zu unsichtbar.

 

Darüber hinaus hat die unsichtbare Kirche keine Sonntagsschulen; sie hat keine Jugendgruppen, Lager oder Kundgebungen; keine Männerbruderschaften oder -klassen; keine Frauenhilfstruppen oder -vereine; keine kirchlichen Abendessen oder Geselligkeiten, keine Hochzeiten oder Beerdigungen; keine zwischenkirchlichen Versammlungen zur Inspiration, Belehrung und Evangelisation. Was hat sie?

Hat Christus eine solche “Kirche” gebaut? Nein; eine solche Minus-Kirche braucht niemanden, um sie aufzubauen. Was gibt es da zu bauen?

Diese zweideutige Lehre, dass es eine mystische, unsichtbare Kirche gibt, trübt die Tatsache, dass das Wort Kirche, wie es im Neuen Testament verwendet wird, manchmal in einem institutionellen Sinn bezeichnet wird.

Paulus schreibt im Brief an die Epheser: “25Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, 26damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, 27damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, so daß sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas ähnliches habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei.” (Epheser 5, 25 – 27). Paulus spricht hier von der Kirche als einer Institution.  Damit ist nicht eine “unsichtbare, universale Kirche” gemeint. Die Idee, die vermittelt wird, ist die eines institutionellen Prinzips, wie z.B.: die Institution des Heimatlandes, der Regierung oder Bildung. Jede dieser Institutionen muss eine physische, sichtbare Form annehmen, um zu existieren.  Es muss eine sichtbare Familie, eine versammelte Schule, ein Leitungsgremium geben. Wenn Paulus in diesem Abschnitt von der Heimat spricht, stellt sich niemand einen “universellen”, “unsichtbaren” Ehemann, eine Ehefrau oder ein Heim vor. Er spricht von einem institutionellen Prinzip, das nur in einer greifbaren, sichtbaren Form existiert. Deshalb ist die Kirche, der Leib Christi, die Versammlung Gottes immer lokal, sichtbar, spezifisch. Man kann keinen unsichtbaren, nicht zusammengesetzten, ätherischen, universellen Leib haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kirche, wie sie im Neuen Testament gelehrt wird, eine lokale, unabhängige Körperschaft von getauften Gläubigen ist, mit Schriftbeamten, die aktiv am Missionsbefehl beteiligt sind, für den sie nur ihrem Haupt, Jesus Christus, verantwortlich sind.

Die neutestamentliche Kirche ist eine örtliche, sichtbare, unabhängige Versammlung geretteter Menschen, die durch die biblische Taufe im Leib zusammengeschlossen und mit einem göttlichen Auftrag betraut sind, für den sie nur ihrem Haupt, Jesus Christus, verantwortlich sind.

 

Eine Kirche ist eine Versammlung der getauften Jünger Christi, die ihn als ihr Haupt anerkennt, sich auf sein sühnendes Opfer zur Rechtfertigung vor Gott verlässt und sich auf den Heiligen Geist zur Heiligung verlässt, die im Glauben an das Evangelium vereint ist, die sich bereit erklärt, seine Verordnungen aufrechtzuerhalten und seinen Geboten zu gehorchen, die sich zum Gottesdienst zusammenfindet und für die Ausbreitung des Reiches Christi in der Welt zusammenarbeitet.

 

Auszug aus dem Artikel “Was ist die neutestamentliche Kirche?
Von Pastor D. Curtis Martin
Baptistischer Tempel des Neuen Testaments