Die Intention einer Kirche (Teil 8)

Die Intention einer Kirche (Teil 8)

  Um die Absicht einer örtlichen neutestamentlichen Gemeinde zu beschreiben, sollten wir ihre Definition überprüfen.  Die neutestamentliche Gemeinde ist eine organisierte, autonome, örtliche Gruppe von Gläubigen, die untergetaucht sind, neutestamentliche Amtsträger haben, neutestamentliche Ämter ausüben, den ganzen Ratschluss Gottes predigen und lehren und sich aktiv an der Ausführung des Missionsbefehls beteiligen.   

   Jesus gab der Kirche ihren Hauptauftrag in den Tagen vor seiner Himmelfahrt.  Die Absicht der neutestamentlichen Ortsgemeinde kann daher in drei Versen gefunden werden.  Matthäus 28, 19 – 20: ⹂19So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.” 

Apostelgeschichte 1, 8 sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!” 

   Diese Aussagen in Matthäus 28, 19 – 20 und Apostelgeschichte 1, 8 wurden einer jungen Kirche von ihrem Gründer gegeben.  Diese herausgerufene Gruppe von untergetauchten Gläubigen erhielt das spezifische Ziel, ein Zeuge für Jesus Christus zu sein. 

   Matthäus 28, 19 – 20 ist das Fundament, das die Existenz und die Kraft jeder wahren neutestamentlichen Gemeinde stützt.  Jede neutestamentliche Gemeinde findet in diesem Abschnitt ihre Marschordnung.  Wenn eine Gemeinde davon abweicht, hört sie auf, eine neutestamentliche Gemeinde zu sein, und wird zu einem “religiösen” sozialen Club. 

   Matthäus 28, 19 – 20 kann in einen dreifachen Plan für die Arbeit des Dienstes unterteilt werden. 

  1. Darum gehet hin und lehret alle Völker  

   Das Wort “gehen” vermittelt die Vorstellung, dass man ständig unterwegs ist.  Das Wort “lehren” kommt von dem griechischen Wort “matheteuo“, was soviel bedeutet wie “zu Jüngern machen“.  Oder, um es in modernen Begriffen auszudrücken, wir sollen ständig “Seelengewinner” sein.  Wir sollen anderen ständig von Jesus erzählen.  Wir sollen ständig Jünger machen. 

  1. Und taufte sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.  

   Nachdem wir jemanden für den Herrn gewonnen haben, befiehlt die Bibel, dass er getauft werden soll.  Dies geschieht als Zeugnis für die Tatsache seiner Errettung und als Identifikation mit der Gemeinde Jesu Christi. 

  1. Lehrt sie, alles zu beachten, was ich euch geboten habe.  

   In diesem Satz kommt das Wort “lehren” von einem anderen griechischen Wort (didasko), das “unterweisen” bedeutet.  Wir sollen sie im ganzen Ratschluss Gottes unterweisen, wobei der Schwerpunkt auf der Seelengewinnung liegt.  Gibt es einen besseren Ort, um neue Gläubige in Christus zu unterweisen, als eine örtliche neutestamentliche Gemeinde?  Daher sehen wir in diesem Abschnitt (1) die Errettung, (2) die Taufe und (3) die Nachfolge in der Gemeinde. 

   Die Ortsgemeinde ist die einzige Institution im Neuen Testament, der diese große Aufgabe der Seelengewinnung, Taufe und Disziplinierung übertragen wurde.  Sie ist die einzige Institution, die Macht von oben erhalten hat (Apostelgeschichte 1, 8).  Jede neutestamentliche Ortsgemeinde ist die Hüterin des Wortes Gottes, 1. Timotheus 3, 15 damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, wie man wandeln soll im Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.” 

   Gott ist der Gründer der Ortsgemeinde: ⹂…will ich meine Gemeinde bauen” (Matthäus 16, 18).  Er ist ihre Kraft: ⹂sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist…” (Apostelgeschichte 1, 8).  Er ist das Fundament jeder neutestamentlichen Ortsgemeinde, ⹂…und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.” (Matthäus 16, 18). 

   Liebe Leserin, lieber Leser, lassen Sie mich Ihnen eine wichtige Frage stellen.  Unterstützen Sie eine örtliche neutestamentliche Gemeinde?  Ein Christ, der mit Gott im Reinen ist, wird eine örtliche neutestamentliche Gemeinde mit seiner Zeit, seinen Talenten und seinem Zehnten unterstützen.  Wenn Sie nicht Mitglied einer guten örtlichen neutestamentlichen Gemeinde sind, möchte ich Sie herausfordern, Gott zu bitten, Sie unverzüglich zu einer solchen zu führen. 

   Schenken Sie ihr Ihre Zeit, indem Sie regelmäßig an allen Gottesdiensten teilnehmen.  Bringen Sie Ihre Talente ein, beten Sie für sie und seien Sie aktiv.  Geben Sie Ihren Zehnten und Ihre Opfergaben, Matthäus 6, 21 Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.” 

   Lassen Sie sich nicht von den Unzulänglichkeiten einer Kirche von Ihrer Unterstützung abhalten.  Wir sind alle Menschen, und wir alle machen Fehler.  Schauen Sie einfach auf Jesus, ⹂2indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. 3Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!” (Hebräer 12, 2 – 3). 

   Ich vertraue darauf, dass Sie Teil einer Institution sein wollen, die von Jesus Christus selbst gegründet wurde und weitergeführt wird.  Lobpreiset Gott für jede örtliche unabhängige, getrennte, bibelverkündigende, seelengewinnende, teufelhassende, missionarisch gesinnte und bibeltreue Baptistengemeinde!