Die Infrastruktur einer Kirche (Teil 6)

Die Infrastruktur einer Kirche (Teil 6)

Trennung Im Rahmen dieser Unterscheidung werden wir drei Formen der neutestamentlichen Trennung betrachten. Es handelt sich um die ethische Trennung, die kirchliche Trennung und die politische Trennung. Um eine wahre neutestamentliche Kirche zu sein, müssen diese drei Formen der Trennung manifest sein. 

 

  1. Ethische Trennung 

     Der erste Bereich der Trennung, an dem die neutestamentlichen Kirchen festhalten, ist der ethische oder persönliche. Eine neutestamentliche Kirche lehrt, dass jeder einzelne Gläubige sich von der Welt zu Christus hin absondern soll, 1. Thessalonicher 1, 9: ⹂Denn sie selbst erzählen von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen…ˮ

 

Römer 12, 1 – 2, ⹂1Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: das sei euer vernünftiger Gottesdienst! 2Und paßt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern laßt euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.ˮ 

 

Galater 2, 20: ⹂Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.ˮ 

 

Galater 6, 14: ⹂Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.ˮ 

 

  1. Korinther 6, 14 – 17, ⹂14Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? 16Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. 17Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen…ˮ

 

  1. Timotheus 3, 5: ⹂dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!ˮ

 

     Das Neue Testament lehrt auch, dass Gläubige nicht mit denen Gemeinschaft haben sollten, die dem Wort Gottes ungehorsam sind. 

 

  1. Johannes 11: ⹂Mein Lieber, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer Gutes tut, der ist aus Gott; wer aber Böses tut, der hat Gott nicht gesehen.ˮ

 

  1. Thessalonicher 3, 6: ⹂Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr euch von jedem Bruder zurückzieht, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.ˮ

 

  1. Thessalonicher 3, 14 – 15, ⹂14Wenn aber jemand unserem brieflichen Wort nicht gehorcht, den kennzeichnet und habt keinen Umgang mit ihm, damit er sich schämen muß; 15doch haltet ihn nicht für einen Feind, sondern weist ihn zurecht als einen Bruder.ˮ

 

Matthäus 18, 17: ⹂Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.ˮ 

 

Römer 16, 17: ⹂Ich ermahne euch aber, ihr Brüder: Gebt acht auf die, welche Trennungen und Ärgernisse bewirken im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt, und meidet sie!ˮ 

 

  1. Korinther 5, 11: ⹂Jetzt aber habe ich euch geschrieben, daß ihr keinen Umgang haben sollt mit jemand, der sich Bruder nennen läßt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen.ˮ

 

  1. Timotheus 6, 5: ⹂unnütze Streitgespräche von Menschen, die eine verdorbene Gesinnung haben und der Wahrheit beraubt sind und meinen, die Gottesfurcht sei ein Mittel zur Bereicherung – von solchen halte dich fern!ˮ

 

  1. Thessalonicher 5, 14: ⹂Wir ermahnen euch aber, Brüder: Verwarnt die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, nehmt euch der Schwachen an, seid langmütig gegen jedermann!ˮ

 

Amos 3, 3: ⹂Gehen auch zwei miteinander, ohne daß sie übereingekommen sind?ˮ 

 

     Obwohl diese Verse selbsterklärend sind, werden sie in fundamental-baptistischen Kreisen heute leider gerne übersehen. Für neutestamentliche Gläubige bedeutet diese Art der Trennung Einschränkungen in Bezug auf Ehe, enge Freunde, Orte, an denen sie sich aufhalten, usw. 

     Gott möchte, dass wir uns von dem trennen, was nicht mit seinem Wort übereinstimmt (z. B. Menschen, Kirchen usw.). Denn wenn wir uns nicht trennen, werden wir auf eine niedrigere Ebene der Spiritualität herabgesetzt. Dieser Grundsatz findet sich in 1. Korinther 15, 33: ⹂…Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!ˮ Lassen Sie es mich auf diese Weise veranschaulichen. Wenn ein Christ mit hohen biblischen Maßstäben mit einem Christen mit geringen oder gar keinen Maßstäben zusammenkommt, wird der erste Christ irgendwann seine Maßstäbe fallen lassen. Richtige Trennung wird andere nicht von Gott weg treiben, im Gegenteil, sie wird sie zu ihm hinziehen. 

     Bitte beachten Sie, dass das Schlüsselwort in der neutestamentlichen Trennung “Gemeinschaft” ist. Gemeinschaft bedeutet, eine enge Beziehung aufzubauen. Als Christen müssen wir immer freundlich, freundlich und liebevoll zu jedem sein, dem wir begegnen. Aber wenn es um Gemeinschaft geht, müssen wir darauf achten, dass diejenigen, denen wir nahe stehen, den gleichen Glauben und die gleiche Praxis haben. Wenn ein Christ anfängt, mit Menschen Gemeinschaft zu haben, die Gottes Wort ungehorsam sind, ist es unvermeidlich, dass dieser Christ seine Position kompromittiert, um die Beziehung aufrechtzuerhalten. Deshalb ist es am besten, der Bibel zu gehorchen und sich zu trennen. Denken Sie daran: ⹂… Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!ˮ (1. Korinther 15, 33). 

 

  1. Kirchliche Trennung 

     Der zweite Bereich der biblischen Trennung ist der kirchliche Bereich. Wir sollen uns vom Glaubensabfall trennen. So wie unser Herr seine Gemeinden hat, hat Satan, der Nachahmer, seine falschen Gemeinden. Eine wahre neutestamentliche Gemeinde wird nur mit anderen Gemeinden gleichen Glaubens und gleicher Praxis Gemeinschaft haben. Deshalb sollte eine neutestamentliche Kirche keine Gemeinschaft mit Kirchen haben, die nicht die neutestamentliche Lehre praktizieren. 

 

  1. Korinther 6, 14 – 17, ⹂14Zieht nicht in einem fremden Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Und was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15Wie stimmt Christus mit Belial überein? Oder was hat der Gläubige gemeinsam mit dem Ungläubigen? 16Wie stimmt der Tempel Gottes mit Götzenbildern überein? Denn ihr seid ein Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: »Ich will in ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein«. 17Darum geht hinaus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt nichts Unreines an! Und ich will euch aufnehmen.ˮ

 

  1. Johannes 10 – 11 10Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und grüßt ihn nicht! 11Denn wer ihn grüßt, macht sich seiner bösen Werke teilhaftig.ˮ

 

Amos 3, 3: ⹂Gehen auch zwei miteinander, ohne daß sie übereingekommen sind?ˮ 

 

     Eine neutestamentliche Kirche kann und sollte nur enge Gemeinschaft mit denen haben, die den gleichen Glauben und die gleiche Praxis haben. Das bedeutet nicht, dass wir hasserfüllte Exklusivisten sein sollen, die auf alle herabblicken, die Gottes Wort ungehorsam sind. Im Gegenteil, wir sollen alle Menschen lieben und ihnen Barmherzigkeit entgegenbringen. 

 

  1. Politische Trennung 

     Der dritte Bereich der Trennung, an dem Baptisten festhalten, ist der politische. Als Baptisten glauben wir an eine Trennung von Kirche und Staat. Baptisten glauben an das, was Christus in Markus 12, 17 gelehrt hat, nämlich dass es eine Trennung zwischen Kirche und Staat geben sollte. ⹂Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Und sie verwunderten sich über ihn.ˮ 

     Eine neutestamentliche Kirche glaubt, dass sich der Staat aus den Angelegenheiten der Kirche heraushalten sollte und umgekehrt. Das Neue Testament sagt nichts über eine Staatskirche oder staatliche Verordnungen, wenn es um geistliche oder religiöse Angelegenheiten geht. Auch wenn wir an die Trennung von Kirche und Staat glauben, sollte dies nicht als Abschaffung Gottes aus dem Staat verstanden werden, wie es die American Civil Liberty Union vorschlägt. Sie möchte uns glauben machen, dass alle Regierungsentscheidungen nichts mit Gott zu tun haben sollten. Um den Ruin unserer Nation abzuwenden, darf Gott niemals aus den Köpfen der Regierung verschwinden. Ps 33, 12: ⹂Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er sich zum Erbe erwählt hat!ˮ 

     Als Gläubige des Neuen Testaments sollen wir uns so weit wie möglich von der Philosophie und den Normen der Welt fernhalten. Jakobus 4, 4: ⹂Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wißt ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer also ein Freund der Welt sein will, der macht sich zum Feind Gottes!ˮ Ebenso sollen wir uns so nahe wie möglich an Christus und sein Wort halten. ⹂Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war.ˮ Philipper 2, 5.