Die Infrastruktur einer Kirche (Teil 5 )

Die Infrastruktur einer Kirche (Teil 5 )

Freiheit und Verantwortung der individuellen Seele

     Diese Besonderheit beruht auf der Überzeugung, dass jeder Mensch in allen religiösen Angelegenheiten den Lehren des Wortes Gottes gegenüber rechenschaftspflichtig ist, sowohl in der Beurteilung als auch in der Entscheidung. Das Neue Testament lehrt, dass jeder Mensch das Vorrecht hat, so zu denken, wie er will, und dass er Gott gegenüber völlig verantwortlich ist.

     Diese Besonderheit lehrt, dass keine Person, Institution, Organisation oder Konvention das Recht hat, einem Menschen vorzuschreiben, was er glauben soll. Aber bedenken Sie, dass mit der vollständigen und totalen Freiheit auch die Verantwortung für ein solches Privileg einhergeht. Diese Verantwortung liegt bei Gott und bei Gott allein. ⹂Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen!ˮ (Apostelgeschichte 5, 29).

     Eines Tages werden wir als Gläubige vor Gott für unsere Taten Rechenschaft ablegen: ⹂Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.ˮ (2. Korinther 5, 10).

     Gott hat auch befohlen, dass wir für andere kein Stolperstein sind. 

 

  1. Korinther 8, 9: ⹂Habt aber acht, daß diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoß wird!ˮ

 

  1. Korinther 10, 29 – 33, ⹂29Ich rede aber nicht von deinem eigenen Gewissen, sondern von dem des anderen; denn warum sollte meine Freiheit von dem Gewissen eines anderen gerichtet werden? 30Und wenn ich es dankbar genieße, warum sollte ich gelästert werden über dem, wofür ich danke? 31Ob ihr nun eßt oder trinkt oder sonst etwas tut – tut alles zur Ehre Gottes! 32Gebt weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes einen Anstoß, 33so wie auch ich in allen Stücken allen zu Gefallen lebe und nicht meinen Nutzen suche, sondern den der vielen, damit sie gerettet werden.ˮ

 

Galater 5, 1: So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!ˮ

 

Galater 5, 13: ⹂Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.ˮ

 

  1. Petrus 2, 16: ⹂als Freie, und nicht als solche, die die Freiheit als Deckmantel für die Bosheit benutzen, sondern als Knechte Gottes.ˮ

 

     Ja, jeder Gläubige hat Freiheit in Christus, aber was für eine große Verantwortung hat er, wenn er weiß, dass er eines Tages vor Gott Rechenschaft darüber ablegen muss, wie er seine seelische Freiheit in Bezug auf die Erlösung, die Heilige Schrift, sein tägliches Leben und jeden Bereich des Lebens genutzt hat. Oftmals stellen Christen ihre Freiheit in Christus zur Schau, zum Schaden eines schwächeren Christen.

     Das sollte nicht sein! Niemand hat behauptet, dass das christliche Leben einfach sei. Denken Sie nur daran: ⹂Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.ˮ (Philipper 4, 13). Lebe für Christus und nicht für dich selbst.

     Wir müssen uns auch vor Augen halten, dass wir die Freiheit haben, dem Wort Gottes in jedem Bereich zu gehorchen. Das bedeutet nicht, dass wir die Freiheit haben, uns die Verse auszusuchen, denen wir gehorchen wollen. Da Sie und ich vor Gott Rechenschaft über unseren Gehorsam gegenüber seinem Wort ablegen müssen, sollten wir uns bemühen, zu 100 % gehorsam zu sein.