Die Infrastruktur einer Kirche (Teil 4)

Die Infrastruktur einer Kirche (Teil 4)

Zwei Ordnungen: Die Taufe und das Abendmahl

     Die Heilige Schrift lehrt, dass der Herr das Untertauchen und das Abendmahl als Ordnungen für jede örtliche neutestamentliche Gemeinde vorgeschrieben hat.

    

  1. Taufe

     Da sich bibelgläubige Baptisten in der Frage der Taufe mit anderen Kirchen nicht einig sind, wäre es hilfreich, die neutestamentliche Position mit den folgenden fünf Maximen zusammenzufassen:

 

  1. Nur Gläubige sollen getauft werden. Das schließt alle Ungläubigen aus (auch Säuglinge, die weder glauben noch ungläubig sind). Vgl. Matthäus 28, 19 – 20; Markus 16, 14 – 16. Apostelgeschichte 8, 36 – 37: “36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden? 37Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Beachten Sie die Reihenfolge in Matthäus 28, 19: “So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes…

 

  1. Die Taufe soll durch Untertauchen und nicht durch Übergießen oder Besprengen erfolgen. Es gibt zwei Hauptargumente für das Untertauchen. (1) Das englische Wort baptize ist eine Transkription des griechischen Wortes baptizein. Um eine korrekte Übersetzung zu geben, müssen wir das Wort immerse verwenden. (2) Es gibt viele Stellen, die die Übersetzung durch Eintauchen unterstützen. Matthäus 3, 16: “Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser

Apostelgeschichte 8, 37 – 38: “37Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist! 38Und er ließ den Wagen anhalten, und sie stiegen beide in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.

 

  1. Die Taufe ist kein Schritt zur Erlösung, sondern ein Zeugnis dafür, dass man Jesus Christus bereits als Retter angenommen hat. Die Taufe ist ein schönes Bild für die Erlösung durch den Tod, das Begräbnis und die Auferstehung von Jesus Christus. Römer 6, 4 – 5: 4Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln. 5Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.” 

Kolosser 2, 12: “da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.” 

     Jeder Gläubige, der untergetaucht ist, stellt den Tod (das Absterben der Selbstgerechtigkeit und die Hingabe an die Gerechtigkeit Christi), das Begräbnis (das vollständige Untertauchen) und die Auferstehung (das Auftauchen aus dem Wasser) Jesu Christi dar.

     Immersion auch Bilder:

     Unsere Einpfropfung in Christus.

Galater 3, 27: “denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus 

     Angezogen.

Römer 6, 5: “Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.

     Unsere Vergebung der Sünden.

Markus 1, 4: “So begann Johannes in der Wüste, taufte und verkündigte eine Taufe der Buße 

     zur Vergebung der Sünden.

     Unsere Übergabe an Gott durch Jesus Christus, um in einem neuen Leben zu wandeln.

Römer 6, 3 – 4, “3Oder wißt ihr nicht, daß wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? 4Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

 

  1. Die Gläubigentaufe durch Untertauchen ist eine Voraussetzung für die Kirchenmitgliedschaft. In der Apostelgeschichte finden wir die Reihenfolge der Errettung, der Taufe und der Kirchenmitgliedschaft. Apostelgeschichte 2, 41: “Diejenigen, die nun bereitwillig sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa 3 000 Seelen hinzugetan.” Vgl. Matthäus 16, 25 – 33; Apostelgeschichte 8:37 – 38; Matthäus 28, 19 – 20; 1. Korinther 12, 13.

 

  1. Wenn sich ein Gläubiger taufen lässt, folgt er dem Beispiel Christi. Allein dieser Grund sollte jeden Gläubigen dazu bringen, sich taufen zu lassen. Wenn jemand Christus in der Taufe nicht folgen will, dann könnte es sein, dass er nie wirklich wiedergeboren wurde. Matthäus 3, 13 – 16: “13Da kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. 14Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe es nötig, von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir? 15Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt so geschehen; denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen! Da gab er ihm nach.

16Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser; und siehe, da öffnete sich ihm der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabsteigen und auf ihn kommen.

          Indem sie diese fünf Maximen befolgen, bewahren Baptisten nicht nur die Reinheit in ihren Ortsgemeinden, sondern sie ehren auch den Herrn Jesus Christus, indem sie seinen Missionsbefehl vollständig befolgen. Matthäus 28, 19 – 20: “19So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.